Dr. med. Marc N. Schlecht

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Endlich schmerzfrei

Ihr Spezialist für die Behandlung mittels Stoßwellentherapie

Chronische Schmerzen kosten im täglichen Leben wertvolle Energie, nehmen Lebensfreude und mindern somit auch die Lebensqualität.

Fersenschmerzen und Reizungen der Fußsohle (Plantarfasziopathie) beispielsweise machen im Alltag jeden Schritt zur Qual.

Beim Sport lassen chronische Schmerzen oft die gewohnten Aktivitäten wie Joggen, Walken oder Golf spielen nur bedingt zu, und ein Tennisellenbogen beispielsweise bedeutet einen Verzicht auf das geliebte Spiel.

Auch bei der Arbeit beeinträchtigen chronische Schmerzen die Leistungsfähigkeit und binden zudem auch geistige und mentale Kräfte.

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bietet hierbei die Möglichkeit einer einfachen und wirkungsvollen Behandlung ohne Nebenwirkungen und den etwaigen Risiken eines operativen Eingriffs oder anderweitigen invasiven Maßnahmen (z.B. Spritzen oder Bestrahlungen).

Wurde die Wirksamkeit der ESWT vor einiger Zeit noch von vielen Seiten bezweifelt oder gar abgestritten, ist sie inzwischen durch zahlreiche anerkannte Studien belegt und nachgewiesen (eine entsprechende Übersicht hierzu finden Sie auch online unter www.pedro.org.au/german/).

Mit dem SWISS DUOCLAST steht Ihnen in meiner Praxis das gesamte Spektrum (fokussiert und radial) der ESWT zur Verfügung.

Unter anderem Verletzungen und Beschwerden an Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Gelenken können so besonders effektiv behandelt werden.

In Kooperation mit einigen Mannschaftsärzten aus der Fußballbundesliga behandle ich Spitzensportler, aber natürlich auch sehr gerne Freizeit-oder Gelegenheitssportler und Patienten mit alltags- oder berufsbedingten Rücken-/Fuß-/Hand-/Gelenk- oder auch Spannungskopfschmerzen.

Eine deutliche Schmerzlinderung tritt häufig bereits schon kurz nach der ersten Anwendung ein.

Abhängig vom Beschwerdebild sind in der Regel zwischen 3 und 6 Anwendungen notwendig, die zumeist in einem Abstand zwischen 2 bis 7 Tagen durchgeführt werden und jeweils nur wenige Minuten dauern.

Ich verfüge über sämtliche erforderlichen Zertifikate und Qualifikationen auf dem Gebiet der ESWT.

Die Behandlungen in meiner Praxis werden ausschließlich durch mich selbst durchgeführt und werden in Häufigkeit und Intensität individuell an den Patienten und das vorliegende Beschwerdebild angepasst.

Weitere Informationen zur ESWT finden Sie hier:

Dr. med. Marc N. Schlecht

Privatärztliche Praxis